Stehend außen links Alois Müller

Er war einer der herausragenden Fußballer des Vereins und zu seiner Zeit auch im Fußballkreis Limburg-Weilburg. Alois Müller ist im Alter von 84 Jahren unerwartet verstorben.

Noch im März dieses Jahres ist Alois Müller für seine 75-jährige Mitgliedschaft beim Sportverein Elz im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt worden, und bis vor wenigen Wochen war er treuer Besucher und Fan bei den Heimspielen seiner Gelb-Schwarzen Elzer.

Es gibt wohl kaum einen Elzer Jugendspieler, der nicht schon von ihm gehört hat. Unter seinem Spitznamen „Assje“ wirbelte der pfeilschnelle Stürmer die gegnerischen Abwehrreihen wöchentlich durcheinander. Auch vor großen Namen machte er nicht halt und erzielte in Freundschaftsspielen Tore gegen Frankfurt und Kaiserslautern. Den Erzählungen nach hätte es der Edeltechniker in seiner Zeit durchaus in den Profibereich schaffen können, aber seine Eltern wollten, dass Alois einen vernünftigen Beruf erlernt und so ging er zur Deutschen Bahn. Dadurch blieb er seine gesamte Laufbahn, von der Jugend über die Senioren bis zu den Alten Herren, seinem SV Elz treu.

Bis in die heutige Generation war Alois Müller mit seiner ruhigen, sympathischen Art ein Vorbild für zahlreiche nachfolgende Fußballspieler des Vereins und der Sportverein 1911 Elz wird ihm stets in Ehren gedenken.