Nachdem bereits im November 2021, bedingt durch die Corona-Pandemie, eine „außer turnusmäßige“ Mitgliederversammlung stattfand, trafen sich nun die Mitglieder wieder im „normalen“ Rhythmus zur Jahreshauptversammlung des SV 1911 Elz e.V. im Gasthaus Möller.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern, Rudi Scharbach und Rheinhold Friedrich in einer Schweigeminute gedacht.

Alsdann ehrte der erste Vorsitzende, Werner Weiße, die Jubilare. Besondere Ehre gebührte den Mitgliedern Aloys Müller, mit 75 Jahren Vereinsmitgliedschaft, Josef Lucchesi mit 70 Jahren, sowie Raimund Müller und Ottmar Erbach, 60 Jahre als auch Michael Zimmer, der auf 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft zurückblicken kann.

DSC 7948Michael Zimmer, Raimund Müller, Aloys Müller, Werner Weiße

Bürgermeister Horst Kaiser zielte in seinem Grußwort auf die anstehende Sanierung der zentralen Sportanlage ab, die in enger Abstimmung mit dem TV Elz und dem SV Elz in seiner Planung bereits weit fortgeschritten sei.

Bürgermeister Horst Kaiser

Erste Baumaßnahmen werden zu Beginn des Junis, mit der Erneuerung der Leichtathletikanlagen und der Verlegung des neuen Naturrasens in Angriff genommen. Kaiser betonte die Wichtigkeit beider Vereine und dankte dem SV für seine aktive Jugendarbeit. Harry Mohr, Vertreter der SPD-Fraktion in Elz, sowie Joachim Heuser als Vertreter der hiesigen CDU, betonten beide die Unterstützung der Modernisierungsprojekte durch die jeweiligen Fraktionen in der Elzer Gemeindevertretung.

Es folgten die Berichte der Abteilungen, die bedingt durch Einschränkungen während der Pandemie relativ knapp ausfielen.

Für die Leitung der Jugendabteilung, berichtet Mario Schüren nach der Vorführung eines seiner berühmt emotionalen Videos, über die Schwierigkeiten im Nachwuchsbereich. Auch wenn der Jugendbereich mit 200 Mitgliedern die größte Abteilung stelle, zeichnen sich besonders in der A- und B-Jugend Nachwuchsprobleme ab. Daher sei es absolute Priorität, die Attraktivität des Vereins zu stärken und den Jugendmannschaften Perspektiven zu bieten. In diesem Zusammenhang betonte Schüren wiederum die Notwendigkeit ehrenamtlicher Trainer und Betreuer. Auch hier sei es oft schwierig, Freiwillige zu motivieren, um sich aus ihrer Comfortzone herauszubewegen und sich in den Dienst ihres Vereins, und damit ihrer Kinder zu stellen.

Für die Abteilung der „Alten Herren“ berichtete AH-Leiter Jörgen Müller über das Erfolgsmodell „Alte Herren des SV Elz“. Beim wöchentlichen Training stünden teils mehr als 20 Mann auf dem Platz, mit dem Ergebnis, dass die AH des SVE im Kreispokalhalbfinale seiner Klasse steht. Das erste Halbfinale (Hinspiel) findet am 04.05.2022 (Ergebnis stand nach Redaktionsschluss noch nicht fest) um 19:30 Uhr zuhause gegen die SG Villmar/Weyer statt. Das Rückspiel am 11.05.22 ebenfalls um 19:30 in Villmar. Zum Abschluss richtete Müller einen besonderen Dank an Rudi Lanio, auf den immer Verlass sei, wenn es um die Unterstützung und Hilfe aller Mannschaftsteile der Senioren geht.

Die Mitgliederverwaltung berichtet von 626 Mitgliedern und damit einem stabilen Mitgliederbestand, der auch durch Corona kaum gelitten habe.

Der Bericht der Kassierer ergab in 2021 einen Überschuss in der Vereinskasse von ca. 20.000,-- Euro, sodass man von einer vorausschauenden und soliden Vereinsführung sprechen kann. Somit wurde der Vorstand nach Bericht der Kassenprüfer auch entlastet.

Was in der letzten Versammlung noch für etwas Aufregung ob der Kosten sorgte, war der geplante Neubau der Zuschauertribüne mit integriertem Trainingsraum für die Abteilungen „Royal Ballett“ und „Gardetanz“. Stephan Dietz, Leiter der Bauabteilung des SVE, berichtete von einem Kostenrahmen von ca. 250.000,-- Euro, der mit 50.000,-- Euro durch das Land Hessen bezuschusst werde. Bleibt eine Investition seitens des Vereins von 200.000,-- Euro, die einstimmig durch die Mitgliederversammlung beschlossen wurde.

Ein solches Bauvorhaben sei eine Investition in die Zukunft des Vereins und steigere die ohnehin schon große Attraktivität der beiden Tanz-Abteilungen des SV Elz.

Zum Ende der Versammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Werner Weiße wurde einstimmig als erster Vorsitzender erneut bestätigt. Das Gremium dankte Werner für sein bereits 6 Jahre währendes Engagement als Vorsitzender und freut sich auf eine weitere Amtszeit. Ebenso einstimmig wurden gewählt:

• 2. Kassierer: Julian Reichwein
  • 1. Schriftführerin: Sarah Konhäuser
  • Leitung Seniorenfussball: Rafael Giedrowicz
  • Leitung Bau: Stephan Dietz
  • Leitung PR: Gregor Minnig
  • Leitung Mitgliederverwaltung: Klaus Sommer
  • Leitung Gardetanz: Angelina Hejny
  • Beisitzer: Timo Schlag
  • Kassenprüfer: Jörg Schmidt

Der neugewählte Vorstand des SV ElzDer neugewählte Vorstand des SV Elz: Rafael Giedrowicz, Klaus Sommer, Werner Weiße, Mario Schüren, Angelina Hejny, Stephan Dietz, Gregor Minnig

Alle weiteren Posten standen nicht zur Wahl. Werner Weiße bedankte sich in seinem Schlußwort bei allen Anwesenden, Unterstützern und Förderern des SV 1911 Elz und schloss somit die diesjährige Veranstaltung.