Er war überall im NNP-Fußball-Land als „der Meistermacher“ bekannt; am heutigen Dienstag feiert Josef „Lucci“ Lucchesi (Foto) seinen 80. Geburtstag. Er blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Spieler und Trainer zurück.

mt_ignore:Josef LuchesiBeim TuS Langendernbach und beim SV Wilsenroth hatte seine sportliche Laufbahn in den Schüler- und Jugendmannschaften begonnen, ehe ihn 1952 der zu dieser Zeit in der 2. Amateurliga spielende SV Elz in seine Reihen holt, für den „Lucci“ über 500 Spiele in der 1. Mannschaft bestritt. Nach dem Erwerb der Trainerlizenz kehrte Josef Lucchesi nach Wilsenroth zurück. Mit dem SVW holte er drei Kreis- und zwei Bezirkspokalsiege.

Meisterschaften und Aufstiege feierte er als Trainer auch mit dem SC Niederhadamar, dem SC Offheim, dem SV Niedererbach, dem SV Elz und mit dem TuS Frickhofen. Nach über zwei Jahrzehnten zog sich Josef Lucchesi Ende der 80er Jahre aus dem Trainer-Geschäft zurück, sprang aber 1993 noch einmal bei der SG Holzappel/Hirschberg (A Rhein/Lahn) ein und rettete diese vor dem Abstieg. Körperliche Fitness wird bei Josef Lucchesi noch immer groß geschrieben. Oft sieht man ihn unterwegs mit dem Fahrrad. Im Winter wedelt er noch schwungvoll die Alpenhänge hinab. Auch beim Après-Ski ist er ein guter Gesellschafter.

Zäh ist er, der „Lucci“; das hat er auch beruflich unter Beweis gestellt, als der gelernte Zimmermann im Alter von 36 Jahren noch einmal einen Neuanfang wagte und in Heidelberg das Studium des Bau-Ingenieur-Wesens aufnahm. Auch heute steckt der „Seppel“, wie ihn seine Freunde nennen, noch voller Energie und gilt vielen als echtes Vorbild.

Den Glückwünschen seiner Familie und Freunden schließt sich die Sportredaktion der Nassauischen Neuen Presse gerne an und wünscht dem Jubilar noch viele glückliche Jahre in Gesundheit und Zufriedenheit!

Wer Josef Lucchesi heute gratulieren möchte, ist zwischen 10 und 13 Uhr zum „Haus der offenen Tür“ ins Elzer Bürgerhaus eingeladen.

Quelle NNP 10.12.2013, Autor mor