Baustoffhändler und Fußballförderer Josef Friedrich wird 75.

„Die Mannschaft ist in den vergangenen beiden Jahren gewachsen, und sie ist in der Lage, noch einen Sprung nach oben zu machen“, schätzt Josef Friedrich die Chancen der Ersten Mannschaft des SV Elz ein. Die optimistische Prognose stimmt auch ihn froh, denn Friedrich hat sich zeit seines Lebens für den SVE starkgemacht. Am Sonntag, 27. April, feiert der weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Baustoffhändler und engagierte Fußballförderer seinen 75. Geburtstag.

 

Josef Friedrich

Mit dem SVE verbindet der Unternehmer eine lange Leidenschaft. Unter seiner Ägide hat der Verein in den 90er-Jahren nicht nur einen Außenpavillon auf dem Sportgelände realisieren können. Auch einen Neuanstrich des Vereinsheims und viele andere Baumaßnahmen hat Josef Friedrich dem SV dank seiner ideellen wie materiellen Förderung ermöglicht. „Jetzt ist der Kunstrasen da, und es wird ein neues Vereinsheim gebaut. Das wird sicher noch viele Fußballer nach Elz locken“, freut sich Friedrich über die neuesten Entwicklungen. Auch auf Mehmet Dragusha, der die Erste Mannschaft anführt, hält er große Stücke: „Das ist ein Macher und Gestalter. Und er tut dem Fußball in Elz gut“, schätzt Friedrich. Er selbst war fast sein ganzes Leben lang im SVE: Im Januar 1948 trat er in den Verein ein, damals war er 9 Jahre alt. Friedrich durchlief die Jugendmannschaften und schaffte den Sprung in die erste Mannschaft, in der er von 1958 bis 1961 auf Torjagd ging. Dann war vorerst Schluss: Ein Kreuzbandriss zwang ihn zum Aufhören. Bei den Alten Herren hat er die Fußballschuhe dann bis vor einigen Jahren doch wieder geschnürt. „Eine schöne Zeit ist das gewesen“, sagt der gelernte Groß- und Einzelhandelskaufmann.

Die Jugend zu unterstützen, lag ihm stets am Herzen. Als Trainer der C- und B-Jugend der Jahre 1960 bis 1965 war er für den Nachwuchs da. Seit 1962 hat Friedrich auch im Vorstand viele Posten innegehabt. Vom Schriftführer im Jugendausschuss, über den Posten als Spielausschussvorsitzender und den des zweiten, schließlich des ersten Vorsitzenden arbeitete er für seinen Verein. Auch nachdem Friedrich 1999 den Vorstandsvorsitz abgab, ist der Unternehmer mit Leib und Seele Elzer Fußballer geblieben. Auch heute noch besucht er gern Sportveranstaltungen und verfolgt die Spiele des SVE. „Ich bin zwar nicht mehr jeden Sonntag auf dem Fußballplatz, komme aber immer wieder gern hin“, sagt er. Auch nach Kaiserslautern fährt Friedrich noch zwei bis drei Mal im Jahr – denn wenn es um Bundesligafußball geht, sind die Roten Teufel seine Favoriten. Dabei bleibt ihm für seine Hobbys viel weniger Zeit, als den meisten in seinem Alter: Immer noch ist Friedrich als Berater im Bauzentrum Friedrich tätig, das seit 2006 von seinem Sohn Andreas geleitet wird. Ganz aufzuhören, fällt dem Jubilar auch mit 75 Jahren schwer, aber er will unbedingt in Zukunft kürzer treten. Friedrich hört am liebsten die Musik von Udo Jürgens oder Tenören wie Johannes Kalpers. Auch mit dem Tennis habe er es schon versucht, sagt der jung gebliebene Senior, dem Mann auf's Wort glaubt, dass er „niemals einfach den ganzen Tag spazieren gehen könnte.“ Seinen Geburtstag wird der rüstige Jubilar bei einer Feier im Gasthaus Möller verbringen. Viele Freunde werden ihm gratulieren, die ganze große Familie wird nach Elz kommen, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Sport11.info gratuliert ebenfalls herzlich und wünscht Josef Friedrich noch viele Jahre in Gesundheit und Glück.

Quelle: Alexander Hoffman www.sport11.info  

Josef Friedrich, ein Urgestein des SV Elz, feiert seinen 75. Geburtstag

Mit Josef Friedrich feierte einer der ganz großen Förderer und Mitgestalter des SV Elz am Sonntag, 27. April seinen 75. Geburtstag. Bereits 1948 trat Josef Friedrich im Alter von neun Jahren dem Verein bei. Von diesem Zeitpunkt an durchlief er alle Jugendmannschaften und schaffte sofort den Sprung in die Seniorenmannschaft.

Von 1958 - 1961 ging er dann für die 1. Mannschaft auf Torejagd, ehe ein Kreuzbandriss seine Spielerkarriere jäh beendete. Für die Alten Herren des SV Elz schnürte er aber noch bis vor wenigen Jahren mit Spaß und Leidenschaft die Fußballschuhe.

Vor allem die Jugend lag und liegt dem Jubilar besonders am Herzen. Er selbst war Jugendtrainer und gelangte auf diesem Weg in den Vereinsvorstand. Hier fungierte Josef Friedrich unter anderem als Spielausschussvorsitzender und 2. Vorsitzender, ehe er den Verein in den 90er Jahren erfolgreich als 1. Vorsitzender anführte. Viele Baumaßnahmen rund um das Vereinsheim wurden unter seiner Regie durchgeführt und von ihm unterstützt.
Bis 1999 behielt er das Amt als Vorsitzender inne, ehe er die Vereinsführung abgab.
2011 - im Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums - wurde Josef Friedrich zum Ehrenvorsitzenden des SV Elz und bis heute ist er „seinem" SV Elz treu verbunden und steht mit Rat und Tat jederzeit allen Verantwortlichen zur Seite.

Der SV Elz gratuliert seinem Ehrenvorsitzenden und wünscht ihm im Kreis seiner Familie weiterhin viel Gesundheit und Glück.