Bereits zum zweiten Mal hat die Mannschaft des SV Elz im süd-portugiesischen Almancil (Loulé) das internationale Fußball-Turnier um den Algarve-Cup gewonnen.

Angeführt von Trainer Klaus Metternich, der seine spielerische Klasse unter Beweis stellte, setze sich die 14-köpfige Equipe im Halbfinale mit 2:0 gegen eine englische Auswahl aus Nottingham durch. Im Endspiel bezwang man auf dem traumhaft gelegenen Kunstrasen des lokalen Sportzentrums die portugiesischen Hauptstädter der „Lisboa-Casuals“ schließlich mit 4:3 im Elfmeterschießen. Im Anschluss an den Spielbetrieb wurde den Westerwäldern im Rahmen eines gemeinsamen Fest-Banketts mit allen Teilnehmern der prächtige Siegerpokal aus den Händen des A.S.C.A. - Vorsitzenden übergeben.

Michael Beuleke (bester Torschütze), André Wagner (bester Torwart) und Christian Peters (bester Spieler) erhielten zudem persönliche Auszeichnungen.

Das von einem gemeinnützigen Verein, (A.S.C.A.. Associação Social e Cultural de Almancil) unter der Leitung von Luis Lorenço, organisierte Turnier, findet traditionell im dreijährigen Rhythmus statt und heißt (Freizeit-) Mannschaften aus ganz Europa Willkommen. Nach dem Triumph vor drei Jahren, schaffte der SV Elz bei seiner zweiten Teilnahme die direkte Titelverteidigung. Der Turniererfolg bildete den krönenden Höhepunkt der Saison-Abschlussfahrt des Kreisoberligisten.

Algarvecup 2008

Das Bild zeigt die erfolgreiche Mannschaft des SV Elz. Es liefen auf:Michael Schulz, Michael Beuleke, Matthias Schmidt, Stefan Theis, Marcus Hirt, Stephan Heinbücher, Timo Schlag, Klaus Metternich, Peter Martin, Sascha Theil, André Wagner, Christian Peters, Matthias Schleert, Gunnar Gasteier.

Peter Martin