Am 22.10.2021 fand nach Corona-bedingter 2-jähriger Pause, endlich wieder eine Jahreshauptversammlung des SV Elz im Haus Möller statt.

Zahlreiche Vereinsmitglieder fanden den Weg in die Gaststätte und somit wurde nach der Begrüßungsrede des ersten Vorsitzenden Werner Weiße, auch die Beschlussfähigkeit des Gremiums festgestellt.

Denn neben zahlreichen Ehrungen und Berichten der einzelnen Abteilungen, musste der gesamte Vorstand rückwirkend ab 2020 gewählt werden.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Werner Weiße bei allen, die in schwierigen Pandemie-Zeiten, das Vereinsleben aufrecht hielten und somit, teils auch unter Zuhilfenahme kreativer Methoden, ein Training „coronakonform“ haben stattfinden lassen können.

Teils wurde das Training online angeboten, teilweise einzeln in Etappen, immer unter strenger Berücksichtigung aller Auflagen. Somit konnte auch kaum ein Mitgliederschwund festgestellt werden – zum 01.01.2021 hatte der Verein 600 Mitglieder zu verzeichnen.

Dieses Engagement der einzelnen Trainer*innen und Betreuer*innen hervorhebend, rief Werner Weiße dennoch zu mehr Engagement der einzelnen Mitglieder auf, denn „eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn sich jeder Einzelne in den Dienst eben dieser Gemeinschaft stellt“ so der Vorsitzende und da gäbe es an verschiedenen Stellen dringenden Bedarf im Verein.

Es folgte eine Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder, gefolgt von den Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder – hervorzuheben sind Emil-Josef Schmidt und Dr. Werner Brühl (leider beide in 2020 und 2021 verstorben), Alfred Kaukereit und Horst Reichwein mit 75 Jahren Mitgliedschaft, Robert Horn, Georg Schenk und Leonard Gross - 70 Jahre, sowie Hans-Josef Metternich, Toni Friedrich und Heinz Zimmer – 60 Jahre Mitgliedschaft.

Jubilare

40-jährige Vereinszugehörigkeit feiern Hans Josef Pauly, Thorsten Giess, Thorsten Baum, Egon Bürger, sowie Benedikt Sommer.

Wegen ihrer herausragenden Verdienste um den Verein, wurden Harry Mohr, Henry Klinger und Heinz Zimmer die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Werner Weiße hob das besondere Engagement und den unermüdlichen Einsatz der drei hervor, der weit über das normale Maß herausginge. Die Mitglieder bedankten sich bei den drei mit stehendem Applaus.

Ehrenmitglieder

Die Berichte der einzelnen Abteilungen begannen mit Mario Schüren in seiner Eigenschaft als Jugendleiter – wie gewohnt präsentierte Mario einen tollen und emotionalen Video-Rückblick über die vergangenen 2 Jahre, erwähnte die Schwierigkeiten während der Pandemie und lobte seinerseits das Engagement und den Einsatz aller ehrenamtlichen Trainer.

Ebenso berichtet die Vertreterin des Royal Balletts, die teilweise ihre Trainingseinheiten Online abhalten mussten und nun, mangels freier Sportstätten, ihr Training unter freiem Himmel abhalten – doch dazu später mehr.

Ähnlich berichtet Angela Hejny – Leitern der Garde. Auch hier wurde das Training teilweise online abgehalten – das Problem fehlender Trainingsstätten betrifft auch ihre Abteilung.

Die Vertreter der Seniorenmannschaften meldeten sich mit ihren Berichten zu Wort – hervorzuheben sei der Trainerwechsel bei der ersten (Thomas Selbach) und zweiten Mannschaft (Waldemar Schlegel).

Jörgen Müller, als Leiter der „Alten Herren“ hob vor allem das Benefizspiel gemeinsam mit dem VFR 07 Limburg und den Sportfreunden aus Eisbachtal hervor, dessen Erlös (ca. 3.700,-- Euro) den Opfern der Flutkatastrophe zugute kam.

Der nachfolgende Bericht des Kassenprüfers ergab trotz eines Einbruchs der Spendeneinnahmen, einen Überschuss in der Vereinskasse – dem Vorstand wurde eine lückenlose Buchführung und besonnene Vereinsführung bescheinigt und dieser entsprechend entlastet.

Durch den Umstand, dass in den letzten 2 Jahren keine Mitgliederversammlung hat stattfinden können, musste nun der gesamte Vorstand, rückwirkend ab 2020 neu gewählt werden.

Folgende Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt oder neu gewählt:

Erster Vorsitzender:

Abteilungsleitung Presse und
Öffentlichkeitsarbeit:
Gregor Minnig

Nach der Wahl berichtete Bauleiter Stefan Dietz über Planungen einer möglichen Tribüne neben dem neuen Vereinsheim und einer darunterliegenden Traniningshalle vor allem für das Royal Ballett und die Garde. Es wurde festgestellt, dass eine solche Trainingsmöglichkeit dringend notwendig sei, da die Umstände, unter denen beide Abteilungen teilweise trainieren müssen, unhaltbar seien. Bestehende Hallen im Kreis seien belegt, teilweise müssen stundenweise Mietbeträge gezahlt werden um überhaupt „ein Dach über dem Kopf zu haben“. Daher beschloss das Gremium nach detaillierter Diskussion, die baurechtliche und finanzielle Prüfung des Vorhabens in Auftrag zu geben.

Damit schloss der erste Vorsitzende die Versammlung, nicht ohne sich vorher bei allen Anwesenden und nochmals den ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Sportlern und Gönnern des Vereins zu danken.