Michael Blättel feiert heute 50. Geburtstag.

Michael BlättelElz. Das Elzer Urgestein Michael Blättel war nach dem Dehrner Bernd Hölzenbein einer der wenigen Fußballer im NNP-Land, der die große Bühne der Fußball-Bundesliga erklommen hat. Heute – man möchte es kaum glauben – wird «Michel» 50 Jahre alt. Seinen Geburtstag feiert der ehemalige gefürchtete Kopfballspezialist der 1. und 2. Bundesliga und der Oberliga in der Türkei, so dass seine Freunde und Bekannte erst später die Möglichkeit haben werden, ihm persönlich zu gratulieren.

Michael Blättel zog 1977 nach Frankfurt aus, um bei der Eintracht die Bundesliga kennenzulernen und eine große Karriere zu starten. Kaum 21 Jahre alt geworden, setzte er zum großen Sprung an und feierte mit der Eintracht gegen Werder Bremen seinen ersten Einsatz in der 1. Liga. Blättel stand dann im Kader der UEFA-Cup-Sieger-Mannschaft 1980 und wurde mit den Frankfurtern, bei denen er nicht so richtig Tritt fassen sollte, ein Jahr später Deutscher Pokalsieger.

Seine schönsten Jahre verbrachte der Elzer, wie er immer wieder betont, von 1981 bis 1986 beim 1. FC Saarbrücken und war dort unter anderem Schützling des exzentrischen Trainers Uwe Klimaschewski. «Die Zeiten im Saarland haben mich irgendwie geformt. Es war ganz einfach klasse», sagt Michael Blättel noch heute. Weitere Stationen hatte er in der Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf, dem FC Homburg und beim SV Darmstadt 98. Mit seinen Kopfballtoren und seiner anscheinend leichten Art und Weise, Fußball zu spielen, war er bei den Fans beliebt. Blättel brachte es insgesamt auf 102 Einsätze in der 1. Bundesliga und bestritt 159 Spiele in der 2. Bundesliga.

Am Ende seiner aktiven Karriere lockte das Trainer-Geschäft. 1990 erwarb er die A-Lizenz, seit 1996 ist er diplomierter Fußball-Lehrer. Michael Blättel gilt als «harter Hund», nahm in der Vergangenheit niemals ein Blatt vor den Mund, und manchmal schien es, als wolle er mit dem Kopf durch die Wand. Experten meinen, das Trainertalent sei bei ihm verkannt worden. Es gibt nicht wenige seiner ehemaligen Spieler, die dem Trainer Blättel eine hervorragende Arbeitsweise attestieren. Sechs Jahre lang arbeitete er für den VfR 19 Limburg in der hessischen Oberliga als Spielertrainer und schien dann beim FSV Mainz 05 Fuß fassen zu können. Es hat nicht geklappt, und der FSV Frankfurt mit seinem Mentor Bernd Reisig schien danach die geeignete Bühne, eventuell auch im Profifußball heimisch zu werden. Ein unglücklicher Abstieg des FSV, der am «grünen Tisch» bewerkstelligt wurde, bedeutete auch das Aus von Blättel bei den «Schwarz-Blauen». Zwischenzeitlich gründete der Elzer eine eigene Fußballschule und betreibt in Elz ein Sonnenstudio.

Zuletzt war er Trainer der U19-Junioren des SV Wehen Wiesbaden. Der Verein hat sich von ihm getrennt, seine jungen Spieler jedoch mental wohl nicht. Als die Mannschaft in die Junioren-Bundesliga aufgestiegen war und Blättel schon nicht mehr als Trainer verantwortlich zeichnete, wurde ihm als Dank für seine Arbeit ein Trikot von den Youngsters überreicht. «Er war mein bester Trainer», sagte einer seiner damaligen Schützlinge gerührt.

Die Nassauische Neue Presse gratuliert dem Tausendsassa, der noch heute hin und wieder das Trikot der Alt-Herren-Mannschaft des SV Elz überstreift und bei Prominentenspielen aktiv ist, recht herzlich zum 50. Geburtstag! 

Quelle NNP 29.09.2007, Autor Bernd Bude