Am 21.10.2023 war in der „Heinz-Arena“ einiges los. Die F-Jugend des SV Elz lud zu einem großen Funino-Turnier ein.

Die JSG Dornburg, der SV Rot-Weiß Hadamar die JSG Heidenhäuschen/Ahlbach/Oberweyer, der FC Waldbrunn und die JSG, Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen/Obertiefenbach waren zu Gast in Elz um sich zusammen mit den Kids des SV´s im Funino zu messen.

Insgesamt standen somit 6 Vereine mit 12 Teams und über 80 Kindern auf dem Kunstrasenplatz.

Was ist Funino?
Funino ist ein Fußball-Spielsystem, das unter anderem im Spanischen Fußballverband seit Jahren höchst erfolgreich angewandt wird. Viele Nationen wie z.B. Deutschland stellen im Moment auf dieses System um. Gespielt wird auf einem Spielfeld mit ca. 25×20 m Spielfläche mit insgesamt 4 kleinen Toren. Gespielt wird 3 gegen 3 oder 4 gegen 4. Einen Torwart gibt es nicht und ein Spiel dauert 10 Minuten.

Funinio-Turnier der F-Jugend

 

ünktlich um 11.00 Uhr wurde bei strahlendem Sonnenschein das Turnier angepfiffen. Gespielt wurde im „Champions-Leaque-Modus“. Das heißt im Feld 1 starten die beiden vermeintlich stärksten Mannschaften und in Spielfeld 6 die zwei schwächsten Teams. Nach jedem Spiel geht der Gewinner ein Feld nach oben und der Verlierer ein Feld nach unten. Nach den ersten 3 Spielen wurde zur Halbzeit gepfiffen und bis zum Abpfiff hatte jedes Team insgesamt 6 Spiele bestritten, wobei immer der Spaß im Vordergrund stand und jede Mannschaft kleine und große Erfolge erzielen konnte. Die Elzer-Teams steigerten sich im Turnier von Spiel zu Spiel und durften sich am Ende über viele Siege und Tore freuen.

Funinio-Turnier der F-Jugend

Zum Schluss gab es natürlich noch eine Siegerehrung, wo jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer eine Urkunde und eine kleine Überraschung übereicht wurde.

Funinio-Turnier der F-Jugend

Es war ein tolles Turnier, was auch an den vielen Helferinnen und Helfern lag, die unter anderem Kuchen gebacken oder sich um das leibliche Wohl gekümmert haben.

Ein großes Dankeschön auch an die Trainer Ari Rashid, Johannes Maurer, Mario Muth und Sven Schrankel für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.