E-Jugend mit tollem Erfolg beim Turnier in Diez

Am 03.09.2022 nahm die E-Jugend des SV Elz beim prestigeträchtigen Turnier des TuS Birlenbach auf der Zentralen Sportanlage in Diez teil. Die Elzer gingen mit zwei Mannschaften an den Start. Das Turnier war mit 15 Mannschaften überregional gut besetzt. Neben den örtlichen Teilnehmern wie den Sportfreunden Eisbachtal und Birlenbach, nahmen auch Mannschaften aus Usingen, Hahn (Wiesbaden) sowie aus der Region Koblenz und sogar aus Leverkusen an dem Turnier teil.

Unsere E1 spielte in der Gruppe A und musste sich dort mit den Sportfreunden Eisbachtal 2, dem TuS Hahn, der JSG Nastätten und der JSG Ruitsch-Kerben 1 messen.

Die E2 spielte in der Gruppe C und hatte es mit der JSG Lahn, TuS 1887 Leverkusen, MSG Holzappel und der JSG Alpenrod zu tun.

Die E1 begann das Turnier denkbar schlecht, lag man doch im ersten Spiel gegen die JSG Nastätten direkt nach 10 Sekunden mit 0:1 in Rückstand. Allerdings konnte unsere Mannschaft das Spiel noch drehen, und siegte am Ende durch Tore von Frederik Wagner, Muhamed Qerimi und Valentin Eufinger verdient mit 3:1. Im zweiten Spiel gegen die JSG Ruitsch-Kerben 1 stand am Ende erneut ein 3:1, nach Toren von Valentin Eufinger und zweimal Frederik Wagner. Das dritte Spiel gegen den TuS Hahn konnte durch Tore von Muhamed Qerimi und Frederik Wagner mit 2:0 gewonnen werden. Somit traf man im letzten Gruppenspiel auf die Sportfreunde Eisbachtal, die ebenfalls alle Spiele gewonnen hatten, um den Gruppensieger zu ermitteln. Dieses ging leider mit 0:2 verloren, wodurch man als Gruppenzweiter in das Viertelfinale einzog.

Die E2 musste sich in ihrer Gruppe ausschließlich mit 1. Mannschaften auseinander setzen, und hatte somit schon eine schwere Aufgabe vor der Brust. Das erste Spiel gegen den TuS 1887 Leverkusen ging am Ende nach einer tollen Leistung unglücklich mit 0:1 verloren. Im zweiten Spiel gegen die MSG Holzappel konnten die Elzer aber erstmals Jubeln, nachdem Selman Kol die Elzer mit 1:0 in Führung brachte. Mit einer guten Defensivleistung konnte diese auch bis zum Schluß verteidigt werden und so siegte man mit 1:0. Im dritten Spiel gegen die JSG Alpenrod traf Mats Kaufmann für unsere Mannschaft. Allerdings konnten die Alpenröder noch zwei Mal ihrerseits treffen, wodurch dieses Spiel gegen den späteren Gruppensieger leider 1:2 verloren ging. Im letzten Gruppenspiel gaben die Elzer nochmal alles, kamen aber nach einem Treffer von Ibrahim Nas gegen die JSG Lahn wieder nicht über ein 1:2 hinaus. Somit war das Turnier für unsere E2 trotz großem Kampf und Einsatz in allen Spielen leider nach der Hinrunde beendet.

Im Viertelfinale traf die E1 nun auf den Gruppenzweiten der Gruppe C, den TuS 1887 Leverkusen. In einem intensiven und spannenden Playoffspiel konnten unsere Jungs mit 2:0, Tore von Frederik Wagner und Valentin Eufinger,  erfolgreich vom Platz gehen.

Allerdings wartete nun im Halbfinale mit den Sportfreunden Eisbachtal 1 der dickste Brocken im Turnier auf die Elzer. Mit einer engagierten und leidenschaftlichen Leistung konnten die Elzer lange das 0:0 verteidigen. Zwar waren die Eisbachtaler spielerisch überlegen, aber unsere Jungs hielten mit allem dagegen, was sie hatten. Kurz vor Ende der Partie war es dann aber doch passiert, dass die Eisbachtaler den Elzer "Catenaccio" durchbrechen und das 1:0 erzielen konnten. Die Elzer versuchten jetzt nochmal alles, wurden aber eiskalt ausgekontert und lagen nun 0:2 zurück. Der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Frederik Wagner kam dann leider zu spät. Es sollte der einzige Gegentreffer der Eisbachtaler im Turnier bleiben, die auch das Finale souverän 6:0 gewannen.

Nach dieser Niederlage ging es für die Elzer im Spiel um Platz 3 aber noch einmal darum, einen der drei Pokale mit nach Hause zu nehmen. Das Spiel um Platz 3 wurde direkt im 9 Meter Schießen entschieden. Gegner waren hier erneut die Sportfreunde Eisbachtal 2, gegen die man in der Vorrunde noch das Nachsehen hatte.

Und nun kam es zu einem echten Krimi für unsere Mannschaft.

Die Eisbachtaler legten mit 1:0 vor, ehe die Elzer knapp am Eisbachtaler Torwart scheiterten. Im Anschluss verfehlten die Eisbachtaler aber das Tor und Frederik Wagner konnte zum 1:1 ausgleichen. Nachdem die Eisbachtaler nun ihrerseits den Ball in Uli Hoeneß Manier über das Tor schossen, stellte Muhamed Qerimi auf 2:1 für die Elzer. Die Eisbachtaler glichen anschließend auf 2:2 aus, bevor Julian Polland die schwarz gelben mit 3:2 wieder in Führung brachte. Nun kam der letzte Schütze der Eisbachtaler. Er zielte rechts unten und unser Torwart Collin Beese konnte mit einer sensationellen Parade den letzten Elfmeter der Eisbachtaler entschärfen, was gleichzeitig den Sieg im Spiel um Platz drei bedeutete.

Der Jubel kannte nun keine Grenzen mehr und der Elfmeterheld Collin Beese wurde von seinen Mannschaftskameraden unter einem großen Haufen "Freude" begraben.

Unserem Kapitän Valentin Eufinger war es nun bei der Siegerehrung vorbehalten den Pokal für seine Farben in Empfang zu nehmen.

Es lässt sich schlussendlich festhalten, dass sich unsere beiden Mannschaften bei diesem tollen Turnier ausgezeichnet geschlagen und den Verein SV Elz hervorragend repräsentiert haben.