In einem packenden und bis zur letzten Minute leidenschaftlich umkämpften Pokal-Halbfinal-Krimi ergattern sich die Elzer AH ein spätes 1:1-Unentschieden bei wirklich "bären-"starken Offheimern. Die Elf von Spielertrainer Stefan Theis verschafft sich somit eine solide Ausgangsposition für das Rückspiel am 3. Mai.

Bereits ein Blick auf den Aufstellungsbogen ließ erahnen, dass sich die Gastgeber viel vorgenommen hatten, um es dem Titelverteidiger an diesem Abend so richtig schwer zu machen. In einer im besten Sinne robusten wie spielfreudigen Mannschaft des SCO bildeten unter dem Flutlicht an der Dietkircher Straße vor allem der verlässliche Veteran Stefan Simon und der umsichtige Routinier Marius Laux eine starke Achse in der Zentrale. Nach einer kurzen Phase des beiderseitigen Abtastens brachte die Heimelf das Elzer Tor auch zusehends in Bedrängnis. Zählbares sollte dabei jedoch lange nicht herauszuspringen, was auch am erneut formidablen Keeper Bernhard Weis lag. Insbesondere mit einem spektakulären Hechtsprung, bei dem er einen brandgefährlichen Kopfball mit großem Geschick aus dem unteren Toreck patschte, sorgte er bei den unermüdlich anlaufenden Hausherren für Ernüchterung.
Nachdem zum Ende des ersten Spielabschnitts schließlich auch der SV einige erfolglose Abschlüsse verbuchen konnte, deutete vieles bereits auf ein torloses Remis zur Pause hin. Die allerletzte Aktion jedoch brachte doch noch das überfällige 1:0 für Offheim: einen auf den langen Pfosten geschlagenen Freistoß aus dem Halbfeld nickte Laux in Rückwärtsbewegung geschickt zurück ins Zentrum, wo der unmittelbar neben ihm postierte Schenk aus kürzester Distanz unhaltbar einköpfte.

Den späten Rückschlag verdauten die Schwarzgelben jedoch bemerkenswert gut und übernahmen in Abschnitt zwei zusehends die Kontrolle über das Spielgeschehen, während der SC mit Kontern stets gefährlich blieb. Aussichtsreiche Chancen ließen die Elzer jedoch ungenutzt. Ein Kopfball von Timo Schlag etwa landete in den Armen von Torhüter Korkmaz. Die beste Möglichkeit vergab der eingewechselte Markus Frink, als er das Leder aus kürzester Distanz über die Querlatte jagte. Das unnachgiebige Aufbäumen der Gäste in der Schlussphase sollte letztlich aber doch noch belohnt werden. Der Oberschenkel von Arne Roßbach hatte die zündende Idee und gab sich einem Krampf hin, der die postwendende Einwechslung von Altmeister Willi Rump zur Folge hatte. Nur wenige Momente später schnappte sich dieser das ruhende Leder und schlug einen zentralen Freistoß aus rund 30 Metern Torentfernung traumhaft schön zum gästeseitig viel umjubelten Ausgleich unter die Latte. Kurz darauf pfiff der umsichtige Schiedsrichter Holger Jung eine intensive, aber faire Partie ab, in der sich beide Mannschaften alles abverlangt und beste Werbung für den AH-Fußball im Kreis betrieben hatten.

Am kommenden Mittwoch, den 3.5. sollten sich also alle Fußballbegeisterte für 20.15h ein rotes Kreuz in den Kalender machen, denn das Rückspiel auf der zentralen Sportanlage in Elz verspricht zweifellos ein weiteres Highlight für den geneigten Betrachter zu werden. Der SV Elz freut sich auf zahlreiche lautstarke Unterstützung, um gemeinsam den Traum vom wiederholten Einzug ins Endspiel zu verwirklichen - für Speise und Trank wird gesorgt sein.

Text: Peter Martin