Stephan Heinbücher, Spieler und Funktionär des SV Elz, hatte die Idee und die entsprechenden Kontakte für einen Besuch der Old Boys des SV Elz in Nottingham, um dort an einem international besetzten Turnier teilzunehmen.

Insgesamt 16 Spieler reisten Ende März für vier Tage auf die Insel. Der Abflugtag begann beim Toporganisator der Tour Markus Frink mit einem gemeinsamen Frühstück. Gestärkt flogen 13 Spieler bereits donnerstags nach Birmingham. Während des an sich ruhigen Fluges wurde es beim Landeanflug kurz turbulent und Oldie Mario Schüren versetzte die ersten Engländer wegen seiner „Fluguntauglichkeit“ erstmals in Angst und Schrecken. Ohne weitere Zwischenfälle erreichte die Truppe dann das Briar Rose Hotel mitten im Stadtzentrum von Birmingham – wie sich herausstellte hätte es mit dem integrierten Pub keine bessere Unterkunft für die Old Boys in Birmingham geben können. Am Abend wurden in diversen Pubs und Clubs erste internationale Freundschaften geschlossen. Nach einem guten englischen Frühstück mit Toast, Bohnen, Eiern und Speck wurde es am Freitag kulturell und eine Besichtigung der schönen Stadt Birmingham stand an.

Abteilung AH SV Elz zu Besuch in England

Am Nachmittag trafen mit V1 Werner Weiße, Matthias Schmidt und Stephan Heinbücher die Nachzügler ein und mit dem Zug ging es von Birmingham nach Nottingham. Auch die hier von Markus ausgesuchte Unterkunft mitten in der Altstadt von Nottingham war sagenhaft. Nach einem ersten Treffen mit den englischen Freunden und Turnierausrichtern wurde es wieder eine recht kurze Nacht - aber das Frühstück von Markus Frink und Arne Rossbach machte alle Beteiligten dann fit für das anstehende Turnier. Auf einer Traumanlage in Nottingham stand für die Old Boys des SV Elz ein Turnier mit drei Spielen an – auch wenn der Spaß im Vordergrund stand wollten die Elzer auf der Insel nicht untergehen. In der ersten Begegnung trafen die Elzer auf die portugiesische Mannschaft J.S.Campinese. Gegen die spielstarken Südländer gelang Mittelfeldmotor Max Häckel die Elzer Führung, die von Markus Frink auf 2:0 ausgebaut wurde. Allerdings hatte die Elzer Abwehr um ihren Turm in der Schlacht Timo Schlag viel Arbeit, und vor allem hatten die Westerwälder in Andre Wagner einen grandiosen Torhüter zwischen den Pfosten.

Mit starken Paraden hielt er den Sieg gegen einen starken portugiesischen Gegner fest. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Turnierausrichter, die Fat cats aus Nottingham. Ein ausgeglichenes Spiel kippte durch ein Jahrhunderttor von Markus Frink in Richtung der Elzer, ehe Mario Schüren eine Traumkombination über Bernhard Weis, Gunnar „GG“ Gasteier und Mirko Herzog mit einem Schlenzer, ganz zu Ehren der Verstorbenen Queen Elisabeth, im Torwinkel versenkte. Mit diesem 2:0 Sieg genügte den Elzern im letzten Spiel gegen eine englische Auswahl ein Punkt zum Turniersieg. Ganz nach dem Motto „Ein guter Gaul springt nicht höher als er muss“ endete diese Begegnung 0:0 – wobei die Elzer zahlreiche Großchancen von V1 Werner Weiße, Edeltechniker Arne Rossbach, Regisseur Stephan Heinbücher und Cristiano Barbosa da Silva ausließen. Unter Applaus verließ dann auch der bis dato amtierende Abteilungsleiter der AH Jörgen Müller den Platz- er verabschiedete sich in England großartig von seiner aktiven Laufbahn. Am Ende waren Mannschaftskapitän Matthias Schmidt und Vertretungscoach Christian Peters, der seinen Chef Stefan Theis glänzend vertrat, stolz ob der Darbietung der Elzer Truppe. Zudem stellten die Elzer mit Linienrichter Waldemar Schlegel ein neues Nachwuchstalent an der Seitenlinie. Am Abend trafen sich alle Mannschaften zu einer großen Abschlussfeier. Ein großartiger Tag fand dann erst am frühen Sonntagmorgen ein Ende. Und hier zeigten die Old Boys, dass sie auch außerhalb des Platzes unschlagbar sind. Die zweite Sensation nach dem Turniersieg war dann die Tatsache, dass ALLE pünktlich und sicher den Heimweg nach Elz antraten – Chapeau Old Boys SV Elz für diesen rundum gelungenen und sensationell organisierten Trip nach Großbritannien!!

Abteilung AH SV Elz zu Besuch in England

Abteilung AH SV Elz zu Besuch in England